Bürgerstiftung Wittenberg

Unsere Bürgerstiftung

Der Gedanke ist simpel!

Viele einzelne Bewohner der Stadt geben finanzielle Unterstützung in eine gemeinsame Stiftung.

Im Gegensatz zu Spende bleiben die gestifteten Beträge dauerhaft erhalten. Von den Erträgen des Stiftungsvermögens fördert die Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg Projekte in unserer Stadt.

Die Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg will erreichen, dass sich Bürger stärker im Gemeinwesen engagieren. Viele Wittenberger sind der Ansicht, dass unsere Stadt voller Probleme sei. Wir meinen aber, dass sie auch voller Lösungen und guter Beispiele ist, die wir gemeinsam mit Ihnen entdecken und unterstützen wollen.

Basierend auf der Satzung werden verschiedene Förderungen, Projekte und Maßnahmen durchgeführt, die dem Gemeinwohl und somit uns Bürgern dienen.

Alle Stiftungsgremien sind unabhängig sowohl von der Kommunalverwaltung, staatlichen Instanzen oder politischen Organisationen als auch von einzelnen Stiftern. Unsere Bürgerstiftung wird durch die Stiftungsbehörde Sachsen-Anhalt regelmäßig geprüft. Wir profitieren von den Erfahrungen der vorhandenen Bürgerstiftungen und deren unabhängigen Dachverbänden.

Das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen wurde unserer Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg am 30.09.2016 für die nächsten 2 Jahre verliehen.

Das aktuelle Stiftungsvermögen beträgt:

35.966,50 €.